Polarlichter in Norwegen – Wer kennt sie nicht, diese tollen unglaublichen Polarlicht-Bilder?

Meist sind es Bilder –  von einem unbekanntem Menschen fotografiert, Atemberaubend schön doch eben nur Bilder. Warum dieses Ereignis nicht mit den eigenen Augen sehen? Warum nicht einfach mal ein Wochenende, oder besser noch eine Woche nach Norwegen reisen und mit ein wenig Glück – und Informationen von Experten – selbst dieses Erlebnis geniessen? Es gibt viele Möglichkeiten Polarlichter, oder Nordlichter  zu sehen. Ein wenig Glück gehört natürlich dazu.

Wo sind Polarlichter in Norwegen zu sehen?

Grundsätzlich kann man in Norwegen diese Polarlichter in den nördlichen Bereichen erleben, alles oberhalb von  Trondheim könnte zum Erfolg führen. Mit anderen Worten – in Oslo – ist es zwar auch schön, dort werdet ihr aber zu 99% keine Nordlichter erkennen können. Ausser es handelt sich um Straßenlichter oder andere Lichtquellen. Ich habe diese Lichter einmal mitten auf dem Meer vor Smøla sehen können, der ganze Himmel war Grün. Es war unglaublich, so etwas vergisst man nie wieder. Diese Ruhe und das Licht, ich bekomme auch heute noch eine Gänsehaut wenn ich daran zurück denke. An Fotografieren brauchte ich gar nicht zu denken, das Boot hätte eine lange Belichtungszeit niemals ermöglicht.

Aurora Borealis - Nordlichter -Polarlichter

Aurora Borealis – Nordlichter -Polarlichter

Wann sind Polarlichter in Norwegen zu sehen?

Die höchste Wahrscheinlichkeit besteht wohl ab Herbst – frühen Winter, von Ende Oktober bis Mitte Dezember, sowie im späten Winter oder Frühjahr – von Ende Februar bis Anfang April. In dieser Zeit werdet ihr die besten Bedingungen vorfinden, trockene – klare – kalte Luft.

 Polarlichtvorhersage für Norwegen

Wenn man sowieso gerade in der Nördlichen Gegend ist, kann man sich sehr einfach und schnell informieren. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Polarlichtes ist können euch die Experten sagen, einige Dienste sind online und für jedermann abrufbar.

Unter dieser online Vorhersage könnt ihr euch über die Wahrscheinlichkeit informieren. Wenn Ihr also Nordlichter fotografieren wollt, solltet Ihr euch kurz informieren wann mit der Aurora Borealis zu rechnen ist.

(Visited 2.081 times, 1 visits today)